Freitag, 7. Dezember 2012

Wenn der Postmann klingelt

Meist freut man sich ja über Mitbringsel der Post.

Doch wenn der Paketbote die langerwarteten Rosen im Gepäck hat und wegen Schnee und Glätte schon zwei Tage verspätet ist, kann man schon das schaudern krigen...

Erste Frage, nehm ich das Paket überhaupt noch an, oder lass ich es direkt zurück gehen. Die zweite Frage: Wie weiter, sollte ich es annehmen. Der Boden ist von Schnee und Eis steinhart gefroren. An Einpflanzen ist nicht zu denken. Da die Rosen aber wurzelnackt geliefert werden muss eine Zwischenlösung her.

Ich habe mich also entschlossen die Rosen doch anzunehmen. Schnell noch 2 große Blumentöpfe gekauft, die würde ich ohnehin noch brauchen können für die geplante Zitrone und die Engelstrompete, die ebenfalls in den Garten umziehen soll. Dazu noch ein kleiner Sack Blumenerde (einen grossen Sack Komposterde hab ich noch im Keller zum mischen) und einen Ballen Jute.

Die Jute habe ich in passende Stücke geschnitten und in einen kleinen Topf ausgelegt. Da hinein die Wurzel von der Rose, mit Erde gut gefüllt und die Jute zu einem Ballen zusammengebunden.

So habe ich die nackt gelieferten Rosen zu zehn Ballen zusammengepackt auf die grossen Kübel aufgeteilt und gut mit Erde zugedeckt. Jetzt heisst es Kellerhaft bis der Frost vorbei ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen