Samstag, 22. März 2014

zwei Tage - ein Haus

Das Foliengewächshaus hat das letzte Jahr nicht schadlos überstanden. Schon beim Aufbau sind zwei der Eckteile gebrochen und notdürftig mit Panzertape geflickt.
Die Folie hat durch die Belastung der Stürme etliche Risse bekommen und die Spannschnüre sind im Winter den Mäusen zum Opfer gefallen. Daher muss ein neues Heim für die Tomaten her

Damit nicht alles von vorne beginnt soll es dieses Jahr deswegen ein festes Gewächshaus werden. Nach einigem Suchen habe ich mich für das Modell "Calypso 4400" von der Firma Vitavia entschieden.

Der erste Blick auf die Teileliste lässt einen erstmal zweifeln ob das nicht doch eher eine Rakete werden soll. 


Die Zeichnung ist auch nicht wirklich selbsterklärend. Nachdem sich dann aber gezeigt hat, das die Zeichnungen immer die Innenansicht des Gewächshauses darstellen sollen, bekam das alles langsam einen Sinn und der Aufbau war dann doch recht leicht zu bewältigen. 


Allerdings sollte man dafür schon mindestens zu zweit sein, da alles sehr instabil ist solange nicht alles zusammengeschraubt ist.


Ist aber erstmal alles an seinem Platz steht das Haus wie eine eins. An einem Tag war dann das Gerüst zusammengeschraubt.

Am Tag zwei kamen dann die Scheiben rein. Vom System her ziemlich einfach zu montieren, man braucht aber ordendlich Kraft in den Fingern um die Klammern reindrücken zu können. Insgesamt macht es einen sehr soliden Eindruck. 

Um noch mehr Standfestigkeit herzustellen und es besser in waage stellen zu können, kommt demnächst noch ein Stahlrahmenfundament drunter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen