Freitag, 22. Mai 2015

und wieder ein Gelee



Im letzten Jahr habe ich etwas über Gänseblümchengelee geschrieben. Das war ja schon ein echter Leckerbissen. Dieses mal möchte ich noch ein Schippchen drauf legen.
Als Kind habe ich immer Flieder gepflückt und den Pollen aus den Blütenröhrchen gesaugt.
Bei einem Treffen mit ein paar Freunden hab ich mich wieder daran erinnert und überlegt, wie man das mal in etwas leckeres transportieren könnte

Daher habe ich mich heute mal an Fliederblütengelee versucht.

Dafür habe ich aus dem Garten ca. 100g Fliederblüten mitgebracht, von den Stielen getrennt und zusammen mit einem Esslöffel Vanillezucker, 2 Esslöffel Zitronensaft und 1 Liter Wasser für gut 8 bis 10 Stunden in den Kühlschrank gestellt.



Anschliessend habe ich den Sud durch ein Küchentuch abgesiebt und in einem Topf mit 1kg Gelierzucker 1:1 zum Kochen gebracht.

Jetzt nur noch in Gläser abfüllen und auskühlen lassen.


Nach der ersten Kostprobe musste ich jedoch feststellen, dass ich an dem Rezept noch ein wenig feilen muß. Der Geschmack insgesamt ist umwerfend. Das Gelee schmeckt, wie Flieder riecht. Leider ist es nur etwas zu Süß für meinen Geschmack. Daher werde ich beim nächsten mal 2:1 Gelierzucker versuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen